Komm, wir spielen draußen: „Kennst du schon den Naturkindergarten?“

9783864401435Jeden Morgen zieht eine Gruppe Kinder mit ihren Erzieherinnen in den Wald und entdeckt, welche Tiere und Pflanzen dort leben. Egon, die Maus, findet das sehr aufgregend und nimmt die Leser mit auf eine Entdeckungsreise in den Naturkindergarten.

Dieses liebevoll gestaltete Bilderbuch entstand im Rahmen einer Weiterbildung „Kindergarten im Wald“, an welcher die Autorin teilnahm. Voraussetzung für ein qualiziertes Abschlusszertikat war unter anderem das Erstellen einer schriftlichen Hausarbeit über ein naturpädagogisches Thema ihrer Wahl. Bei der Wahl der Hausarbeit hatte sich Ines Ries für die Gestaltung eines Bilderbuches entschieden, welches den Ablauf eines Vormittags in einem Naturkindergarten einfühlsam und verständlich beschreibt. Dabei herauskam ein ganz besonderes Kinderbuch, das Kindern den Zugang und die Liebe zur Natur auf einzigartige Weise vermittelt.

„Kennst du schon den Naturkindergarten“ von Ines Ries, 2015, 14,90 Euro